Generative KI: Unternehmen stehen vor Herausforderungen bei der Implementierung

Generative KI: Unternehmen stehen vor Herausforderungen bei der Implementierung

Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Hinter dem Hype um diese innovative Technologie kämpfen jedoch viele Unternehmen mit der Implementierung und stoßen auf Hindernisse wie Kosten und Datenmanagement. Dadurch bleiben zahlreiche KI-Projekte in der Pilotphase stecken.

Trotz dieser Herausforderungen sind Unternehmen insgesamt zuversichtlich, dass generative KI die Produktivität steigern kann. Die tatsächliche Umsetzung dieser Technologie dauert jedoch länger und ist teurer als ursprünglich erwartet.

Neueste Nachrichten besagen, dass Deloitte und NVIDIA ein „Ambassador AI-Programm“ ins Leben gerufen haben, um Unternehmen zu unterstützen, die Schwierigkeiten bei der vollständigen Implementierung von KI haben. Ein Bericht von S&P Global aus dem Jahr 2023 zeigt, dass mehr als die Hälfte der Entscheidungsträger im KI-Bereich von großen Unternehmen auf Kostenbarrieren stoßen, wenn sie versuchen, die neuesten KI-Tools einzusetzen.

Interessante Einblicke bieten die Ergebnisse der S&P Global-Umfrage:

  • 70% der Befragten haben mindestens ein KI-Projekt in Produktion.
  • Jedoch befinden sich 31% dieser Unternehmen noch in der Pilot- oder Proof-of-Concept-Phase.
  • Ein Hauptproblem ist das Datenmanagement: Daten sind oft in verschiedenen Formaten und an verschiedenen Orten gespeichert, manchmal sogar noch auf Papier.
  • Die Hauptprobleme für die Umfrage-Teilnehmer waren Datenmanagement (32%), Sicherheit (26%) und der Zugang zu ausreichenden Computerressourcen (20%).


Fazit:
Generative KI hat das Potenzial, die Geschäftswelt zu revolutionieren, stellt Unternehmen aber auch vor erhebliche Herausforderungen. Unternehmen, die die Implementierung von KI erwägen, sollten sich dieser Herausforderungen bewusst sein und proaktiv Strategien entwickeln, um diese zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner