Deutschland will mehr in KI investieren

Deutschland will mehr in KI investieren

Mit der Aussicht auf eine Verdopplung der Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten 24 Monaten strebt Deutschland an, den Abstand zu den KI-Giganten USA und China zu verringern. Ein geplantes Budget von nahezu einer Milliarde Euro soll diesen ambitionierten Plan unterstützen.

Ein zentraler Punkt des neuen KI-Plans: Deutschland will bis zu 150 moderne Universitätslabore für KI-Forschung einrichten, die Recheninfrastruktur ausbauen und öffentliche Datensätze bereitstellen. In einem Land, in dem traditionelle Methoden wie das Faxgerät noch nicht ganz verschwunden sind, ist dies wohl ein beachtlicher Fortschritt.

Während die USA bereits im Jahr 2022 stolze 3,3 Milliarden US-Dollar in KI-Forschung pumpen, laut einem Bericht der Stanford University, wirkt Deutschlands Initiative auf den ersten Blick bescheiden.

Zum Vergleich: In den USA wurden 2022 private KI-Investitionen in Höhe von 47,4 Milliarden US-Dollar getätigt. Das ist nahezu das Doppelte der gesamten europäischen KI-Investitionen und übertrifft Chinas Investitionen von 13,4 Milliarden US-Dollar.

Jedoch hebt Forschungsministerin Stark-Watzinger hervor, dass der europäische Ansatz – mit einem stärkeren Fokus auf Datenschutz und individuelle Sicherheit – ein Magnet für internationale Talente sein könnte. „Wir haben eine KI, die erklärbar, zuverlässig und transparent ist“, sagte sie. „Das ist ein Wettbewerbsvorteil“, betont sie. Auch wenn Deutschland sich nicht mit den Tech-Giganten der USA vergleichen kann, habe sich die Zahl der KI-Startups im Jahr 2023 verdoppelt, doch damit liege Deutschland weltweit immer noch nur auf dem neunten Platz, räumte Stark-Watzinger ein.

Eine Lockerung der Regulierung könnte die privaten Investitionen in die Höhe schnellen lassen. Auch wenn Deutschland im Vergleich zu den amerikanischen Technologieriesen noch Aufholbedarf hat, zeigt sich ein positiver Trend: Die Anzahl der KI-Start-ups hat sich 2023 verdoppelt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich Deutschland in dieser dynamischen Landschaft positioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner