Kameragleiches Feature begeistert KI-Künstler: Midjourney Version 5.2

Kameragleiches Feature begeistert KI-Künstler: Midjourney Version 5.2

Einleitung

Eine neue und herausragende Funktion ist das kameragleiche Feature in Midjourney Version 5.2. Die Fähigkeit, Bilder in Echtzeit zu verarbeiten und zu manipulieren, ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug, das die Grenzen der ki-gestützten Bilderstellung erweitert. Es ist keine Überraschung, dass diese Funktion in der Kunstwelt so beliebt geworden ist und weiterhin für Aufsehen sorgt.

Das Zoom-Out-Feature: Ein Game Changer

Midjourney hat eine neue Funktion eingeführt, mit der Sie ein synthetisiertes Bild zentral halten können, während sich automatisch eine größere Szene um das Bild herum aufbaut, ähnlich wie beim Herauszoomen mit einer Kamera. Diese Funktion ist vergleichbar mit der KI-Bildtechnik „Outpainting“, die von OpenAI’s DALL-E 2 entwickelt wurde. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass das Zoom-Out-Feature von Midjourney derzeit nur mit Bildern funktioniert, die innerhalb der Plattform generiert wurden.

Experimentieren mit Zoom auf der Midjourney Discord-Server

Derzeit verwendet Midjourney Discord als offizielle Schnittstelle, jedoch gibt es wohl Pläne, dies zu ändern. Nach jeder Bilderstellung (hochskalieren eines Bildvorschlags) erscheinen jetzt spezielle „Zoom“-Schaltflächen unter dem Ausgabebild, die es ermöglichen, das erstellte Bild um den Faktor 1,5x, 2x oder sogar einen benutzerdefinierten Wert zwischen 1 und 2 herauszuzoomen. Diese Schritte können mehrfach wiederholt werden. 

Wie gut das funktioniert, sehen Sie hier:

Weitere Verbesserungen und Änderungen in Version 5.2

David Holz, der Schöpfer von Midjourney, kündigte neben dem „Zoom-Out“-Feature weitere bedeutende Ergänzungen und Verbesserungen an. Dazu gehört ein überarbeitetes ästhetisches System, das eine bessere Bildqualität und einen stärkeren „–stylize“-Befehl verspricht, der effektiv beeinflusst, wie unrealistisch ein Bild aussieht. Außerdem gibt es einen neuen „High Variation Mode“, der standardmäßig aktiviert ist und die kompositorische Vielfalt unter den Bildgenerierungen erhöht. Ein neuer „/shorten“-Befehl ermöglicht es Benutzern, Aufforderungen zu bewerten, um nicht wesentliche Wörter zu kürzen.

Kontinuierliche Verbesserungen seit März 2022

Seit März 2022 wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Qualität der Midjourney-Software zu verbessern. Damals erzeugte das Programm Bilder von minderer Qualität, die an Detailreichtum mangelten. Mit der Einführung der Version 5 können nun auch realistische Bilder erstellt und mit der neuesten Version 5.2 aus diesen Bildern sogar neue heraus gezoomte Bilder erstellt werden.

Allerdings gibt es auch Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Deepfake-Technologie in sozialen Medien.

Ethik und Kontroversen der Bildsynthese

Obwohl Midjourney-Enthusiasten von den neuen Funktionen begeistert sind, herrscht bei einigen Künstlern weiterhin eine hitzige Debatte über die Bildsynthese. Dies liegt daran, dass diese KI-Systeme ohne Absprache, Nennung oder Erlaubnis mit Millionen von Bildern aus dem Internet trainiert werden. Midjourney hat bisher noch nicht offiziell bekanntgegeben, welche Daten für das Training verwendet wurden. Zwar gibt es Bestrebungen, mit Technologien wie Adobe Firefly einen ethischeren Ansatz zu verfolgen, jedoch wird berichtet, dass die Zustimmung der Künstler noch immer gering ist. Es bleibt abzuwarten, ob es einen ethischen Weg für diese Technologie gibt, der sowohl traditionelle Künstler als auch Synthographen zufriedenstellt.

Fazit

Midjourney Version 5.2 markiert einen bedeutenden Schritt nach vorne in der Welt der KI-gestützten Bildsynthese. Mit seinem neuen Zoom-Out-Feature und einer Reihe von Verbesserungen und Ergänzungen bietet es KI-Künstlern ein leistungsstarkes Werkzeug für die Erstellung atemberaubender Bilder. 

Viele von mir erstellte Bilder mit Midjourney finden Sie auf unserem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/conrat_ai/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner