McKinsey-Studie: KI bei CMOs nur auf Rang 17

McKinsey-Studie: KI bei CMOs nur auf Rang 17

McKinsey-Studie: KI bei CMOs nur auf Rang 17

Eine europaweite Umfrage von McKinsey unter rund 500 Marketingverantwortlichen zeigt, dass Künstliche Intelligenz (KI) nur auf Rang 17 der wichtigsten Trendthemen rangiert. Andere Themen wie Markenbildung, Authentizität, Datenschutz und Budgeteffizienz sind bis 2026 dominanter auf der Marketingagenda. Nur 6 % der CMOs haben KI bisher strategisch implementiert. Die Studie zeigt zudem:

  • Es herrscht ein Mangel an technologischem Know-how und strategischen Leitlinien im Bereich KI.
  • Unternehmen, die KI fortgeschritten nutzen, berichten von Effizienzgewinnen von 22 %.
  • Bis 2027 erwarten diese Vorreiter Effekte von bis zu 28 % durch KI-Nutzung.
  • 72 % der CMOs planen trotz Kostendrucks höhere Marketingbudgets.
  • Messbare ROI bleibt schwierig: Nur 3 % der CMOs können mehr als die Hälfte ihrer Ausgaben über belastbare ROI-Messungen erklären.
  • CMOs müssen sich zunehmend als Investoren positionieren.

👉 Zum ganzen Artikel: McKinsey-Studie: KI bei CMOs nur auf Rang 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner